Das Mehrgenerationenhaus öffnete erstmals 2008 seine Türen für Menschen mit Demenz und eingeschränkter Alltagskompetenz. Im November 2010 stieß die Hand –und Fußreflexmasseurin Paula Koch in unser Team dazu und engagiert sich seither mit Herz & Seele ehrenamtlich bei uns. Die gelernte Industriekauffrau, Sekretärin und Lektorin führt seit 2005 Fußreflex, Handreflex und die Metamorphische Methode durch und brachte sich diese Techniken in der Volkshochschule in Schortens bei.
Die Fußreflexzonenmassage wird auch die Kunst der heilenden Berührung genannt, denn sie ist so alt wie die Menschheit selbst. Sie setzt heilende Impulse für Körper, Geist und Seele und lindert so diverse Beschwerden. Bei dieser Massage regt Paula bestimmte Reflexpunkte bei Fuß und Zehen an, die Organe und Gewebe unserer Gäste positiv beeinflussen.
Die Handreflexzonenmassage wirkt ähnlich wie bei der Fußreflexzonenmassage, nur eben durch die Hand und den Fingern. In der Hand ist der ganze Körper abgebildet und die Massage erfolgt überwiegend durch den Daumen und die Fingerspitzen.
Bei der Metamorphischen Methode arbeitet Paula mit sanften Streichungen und punktuell kreisenden Berührungen an den Reflexzonen der Wirbelsäule sowie sanften Ausstreichungen in der Reflexzone des Beckens.
Ganze acht Jahre sorgt Paula bereits jeden Montag bei unseren Gästen für den seelischen Ausgleich und bringt so all die Menschen zum Strahlen. Während der Massagen vermittelt Paula eine Wertschätzung für den ganzen Menschen, der Körper wird bewusster wahrgenommen und das Herz wird berührt – all das was Herz & Seele ausmacht.
Metamorphosis bedeutet übrigens Wandlung in dem Sinn, dass etwa aus einer Raupe ein Schmetterling entsteht. Dieses Gefühl schenkt Paula den Gästen mit ihrer besonderen Fähigkeit und ihrem Feingefühl. Denn nur wenn die Gäste glücklich sind, ist sie es auch.